Thorin Eisenschild

Von der Wiege bis zum Grabe

Geburt

Eltern
Mittelständische Bergleute
Vater:
Thoran, Sohn des Thorgram
Mutter:
Bolrima (†)
Geschwister
Bruder Thorgram (der ältere) | Bruder Thorasch (der jüngere)
Geburtsort
In der Halle der Sippe in den Koschbergen
Geburtstag
25. Ingerimm, 72 v. Hal

Jugend & Kindheit

Thorin kommt bereits bärtig zur Welt. Während seiner wohlbehüteten Kindheit gewinnt der Jüngling einen Freund gleichen Standes: Bogumiel. Obgleich die Eltern Thorins die Freundschaft fördern, bricht der Kontakt aus ungeklärten Gründen ab: Bogumiel verschwindet für immer. Sein Schicksal bleibt eines der großen Rätsel im Leben des Thorin. Bei Thorins Feuertaufe, die er auf Anhieb besteht, scheinen bei der Feier die Fässer nicht leer zu werden, alle Beteiligten fallen in einen ungekannten Rausch. Seine Bergbau-Gesellenprüfung gilt als Meisterwerk und ein Nebenstollen in Xorlosch wird nach ihm: Thorinssteig benannt. Bei einer Festivität in Xorlosch lernt Thorin Albrax von Waldstein kennen und beginnt ihm nachzueifern. Trotz seines großen Talentes beim Stollenbau, entschließt sich Thorin für eine Kämpferkarriere und zieht in die Welt.

Abenteuer & Erlebnisse

In Gratenfels trifft Thorin bei der Überquerung des Kammes der Koschberge im bekannten Wirtshaus zum Schwarzen Keiler auf den Magier Halifax, den Krieger Knutschild und den seltsamen Elfen Mauritius, die ebenfalls auf Abenteuersuche sind. Dem Anschlag des wahnsinnigen Grafen Grotho Greifax von Gratenfels entkommen sie mit knapper Not durch ein unterirdisches Verließ. Die Gruppe wird trotz der unterschiedlichen Charaktere aufgrund der Belastung zusammengeschweißt. Im folgenden bringen die vier unter der Führung des Halifax den finsteren Magier Morgul zur Strecke und kehren aus dem Wald ohne Wiederkehr, in dem der finstere Magier haust, zwar lebend, aber mit einem Todfeind auf Lebenszeit zurück. Als treuen Freund gewinnen sie dabei den König Kasimir von Nostria, dem sie das Pergament seiner Ahnenlinie wieder brachten.

Mangels Geld heuern Thorin und seine Kampfgefährten auf der Königin von Festum, dem großen Handelsschiff des Kaufmanns Stoerrebrandt an, um einen dämonischen Diamanten auf dem Schiff der verlorenen Seelen zu zerstören und im Anschluss in der echsischen Tempelstadt H’rabaal das Schwert Siebenstreich, das in sieben magische Kelche umgegossen wurde, vor den Mächten des Bösen zu retten. Im Interesse Thorins und des bekannten Alchimisten Tyros Prahe zu Havena, wo sich Thorin und seine Freunde inzwischen niedergelassen haben, suchen die vier nach dem Agam Bragab, dem Zwergendiamanten, dessen Reflexion am Himmelszelt der Nordstern sein soll. Statt dessen befreien sie aber Lysira, die Eisprinzessin und Tochter Ifirns aus den Zwängen des schwarzen Magiers Zurbaran.

Ein Hilferuf von Fürst Kulibin lässt Thorin mit seiner Gefolgschaft nach Khunchom reisen, wo sich den Vieren eine weitere Gruppe von Abenteurern anschließt. Es sind dies: Røde Rondorson, ein unheimlicher Druide, Savanya, eine Elfe aus dem hohen Norden und Kasimir, ein Streuner, der Thorin von edler Gesinnung zu sein scheint. Gemeinsam gelingt es den Sohn des Fürsten vor dem Henkertod zu bewahren und die Heirat der Häuser von Khunchom und Thalusa zu ermöglichen. Inzwischen eilt der Ruf der Sieben Freunde Thorin und seinen Gefährten voraus, und so fordert der reiche Händler Trallop Gorge die Gruppe an, um einen Wagenzug durchs Nebelmoor zu begleiten und die seltsamen Vorfälle dort zu klären. Schnell vertreiben die Sieben die marodierende Orkbande, die dafür verantwortlich war und wurden reich belohnt. Doch das Geld geht für Ausrüstung, Waffen und den ausschweifenden Lebenswandel drauf und Thorin, dessen Schatz zwar ansehnlich, aber doch nicht ausreichend ist, überredet seine Komplizen, einen Schatz zu bergen, der in einem Kloster in den Bergen der Khom zu finden sei. Dort fallen die Sieben einer geheimen Sekte in die Hände und werden durch ein Dimensionstor geworfen. Auf der anderen Seite kämpfen sie sich durch die fremdartige Welt zu einem Riesenbaum durch und kehren nach Aventurien zurück. Reich an Erfahrung, aber arm an Geld, kehrt Thorin mit seinen Kameraden zurück. Für die reiche Familie Engstrand übernehmen sie auf einer Reise entlang des Großen Flusses auf der Stern von Havena die Schiffsbewachung und zerschlagen die Erbintrige der Nana Engstrand. Isida Engstrand, die Alleinerbin, bleibt Thorin und seinen Gefolgen ewig dankbar.

Dem Markgrafen Throndwig zu Warunk retten die Sieben sein feeisches Ladifaahri, das sich im Traumgarten des Markgrafen einfand. Sie zerschlagen die Ketten des Nachtdämons und seines Beschwörers und trieben diese Kreaturen zurück in die siebte Sphäre. Thorin kann seine besonderen zwergischen Fähigkeiten im Labyrinth beweisen, wo viele Schätze auf die Helden warten. Seine "Geldsorgen" ist Thorin fürderhin los. Zurück in Havena bleibt Thorin gerade Zeit, um die erlittenen Wunden zu heilen, als er sich auch schon mit seiner Truppe nach Al’Anfa, der Pestbeule des Südens, macht, um dort dem ruchlosen Zwergen und Sklavenhändler Pokallos das Handwerk zu legen. Fürst Cuano Ui Bennain zu Havena selbst erweist den Helden die Ehre als Auftraggeber. Eine Horde Schwarzoger kauft jedoch unglücklicherweise die Gruppe auf, die Flucht scheint unmöglich. Zur Strafe für ihr aufrührerisches Verhalten bei der Naftanernte (Goldleim) werden sie in eine unterirdische Kampfarena gesteckt, aus der sie nicht zuletzt dank Thorins Erfahrung mit Gewölben, den Weg unbeschadet zurück in die Freiheit finden. N’hatoëp - eine dämonische Wesenheit - welche die Schwarzoger beherrscht, vertreiben sie im entscheidenden Finale. In Havena verleiht der Fürst Thorin und seinen Gefährten die Urkunde "Bürger der Stadt" als Anerkennung für ihre Taten.

Nach längerem Aufenthalt in Havena, wo die Gruppe sich bei Helgar Kefran, dem Wirt zum Schwarzen Adler, einlebt, ruft erneut das Abenteuer. Ein Geheimauftrag, wahrscheinlich von kaiserlicher Seite aus, den erneut Fürst Cuano den Helden unterbreitet, lautet, die ins liebliche Feld entführten Hofmagier zu Gareth, zu befreien und zurückzubringen. Also macht Thorin sich mit seinen Freunden auf, um in den Ruinen der untergegangenen Stadt Bosparan einem finsteren Horaskult den Garaus zu machen. Dort befreien sie nicht nur die Hofmagier, sondern auch einen der legendären Zentauren: Yuratils, der ein enger Freund der Helden wird und ihnen noch viele Dienste erweist. Um die Schätze der Zwerge zu heben, die sich im Finsterkamm niedergelassen haben, hordete der Schwarzmagier Kratark ein kleines Orkenheer zusammen. Gemeinsam mit den Verbündeten Jason vom Berg, einem alten Zwergen, der über einen kleinen Stamm Zwerge in den Walbergen gebietet und dessen Verbündeten Fugullas aus den Salamandersteinen, einem Hochelfen und Vetter von Mauritius, sowie Eildon Edarab aus Baburin, der eine kampfstarke Räuberbande befehligt, gelingt es den Sieben nach etlichen Scharmützeln die Armee des Finsteren zu zerschlagen und mit Halifax' Hilfe den Kratark zu vernichten. Im Momente seines Ablebens aber verflucht jener Thorin und seine Kameraden. Nur ein Stein mit der Macht des legendären Sindebel, einem uralten elfischen Artefakt, vermag diesen Fluch zu brechen. Ein Orakel des seltsamen Wanderers Mirodulan führt die Sieben dann schließlich auf die richtige Spur. In den Tiefen der Walberge finden sie unter Thorins Führung den Stein, kurz bevor der Fluch die letzte Kraft der Gruppe zerstörte. Thorin tritt ins Gefolge des Jason ein und bekommt von diesem ein Schild mit Wappen verliehen, sowie die genaue Beschreibung des geheimen Weg ins Innere der Walberge.

Zurück in Havena fragt ein entfernter Vetter des Thorin, ob er und seine Mannen ein wertvolles Artefakt nach Andergast bringen könnten. Thorin, der Verwandtschaft zuliebe, willigt ein. Im folgenden werden die Sieben in den unheimlichen Wäldern Nostrias Opfer der Beschwörung des Dämons der Jagd, den Morgul, der große Widersacher, ihnen auf den Hals hetzt, um sich für Vergangenes zu rächen. Nur knapp überleben die Sieben das Racheszenario, tiefe Narben nicht nur am Körper von den Wunden der Wilden Jagd davontragend.

Nach der Flucht erfährt Thorin, dass es auch in Havena ungelöste Probleme gibt und nachdem die Sieben sich wieder erholt haben, nehmen sie sich den Stadtpark vor, indem seit einigen Jahren ständig Menschen verschwinden und der seither gesperrt wird. Bei den Recherchen entdeckt Thorin einen unterirdischen Gang, der in die versunkene Unterstadt führt. Dort steht seit Jahrhunderten Nahemas halb-versunkener Turm, mit dämonischen Wächtern und unglaublicher Magie gegen Eindringlinge gesichert. Dank Halifax und auch mit Thorins fachkundiger Hilfe überwinden die Sieben die Hindernisse und Schrecknisse des Turms und ungeahnte Reichtümer fallen ihnen in die Hände, Thorin findet in den tiefsten Gewölben einen Schatz, der einen Bergkönig ehren würde. Fürst Bennain überlässt den Sieben nur zu gerne das unheimliche Gebäude, zumal der Unbill im Stadtpark seither ein Ende hat.

Die nächsten fünf Jahre ist Thorin mit dem Ausbau des Turmes zu einer annehmbaren Wohnstatt beschäftigt. Erst als Halifax den Magischen Markt zu Lowangen besuchen möchte, sind alle Sieben erstmals wieder gemeinsam unterwegs. Das Abenteuer lockt. Dabei lernt Thorin auch den Magier Yagor Draschiff kennen. Auf einem feuchten Fest, denn die Magischen Dinge vermögen Thorin nicht zu fesseln, lässt er sich mit einer schönen Unbekannten ein und am nächsten Tage entdeckt er ein Mal in Form einer Schwarzen Kröte auf der Stirn. Halifax holt sich Rat bei Elcarna und Yagor. Thorin indes handelt wie besessen, ihn zieht es in den ungestümen Norden, wo sein Schicksal besiegelt scheint. Die Übrigen aber vollbringen mit Bringimox, einer männlichen Hexe im Grauen Wald, das Unmögliche, sie lösen den Bann von Thorin und vereiteln eine Beschwörung eines Gehörnten Krötendämons durch einen Zirkel Schwarzer Hexen, deren Opfer Thorin hätte sein sollen. Im Gegenzug verlangt Bringimox Hilfe, die er auch schon bald benötigt, als nämlich eine Horde wilder Gnome sein Haus bestürmt. Mit einem von Yagor Draschiff in ein Artefakt gebannten Zauberspruch gelingt es Thorin und seinen Gefährten die Horde zu vertreiben, zumal ihnen Yuratils, der Zentaur, tatkräftig zur Seite steht. Doch wird Røde getötet und kann nur mit unheilvoller Magie wieder zum Leben erweckt werden, seit jenem Tag ist er für Thorin ein anderer und das vorher herzliche Gefühl, das den finstren Mann mit Thorin verband, weicht einer Beklemmung.

Trotzdem bleibt Røde in der Gruppe, selbst als König Mizirion III von Brabak Thorin und die Übrigen auf der Korisande anheuern lässt, ist er mit dabei. Die Helden sollen das Geheimnis der Vorgänge in einem sektiererische Tempel des Efferd ergründen und nach den Risso, einem bisher unbekannten humanoiden Meervolk, suchen und es dem König gnädig stimmen, der mit den Risso das Machtmonopol Al’Anfas im Süden brechen will. Trotz Meuterei und Sargasso, trotz Eiland der Gefahren und Seeräubern, gelingt es den Helden die Insel der Risso nach monatelanger Fahrt in den Süden zu erreichen und sich von der Friedfertigkeit der Risso zu überzeugen. Die Sieben beschließen, die Risso in ihrer Ursprünglichkeit zu belassen und sie nicht in die aventurische Machtpolitik einzubringen. Doch eben dies will Tar Honak, dessen unglaublich magisch begabte Helferin Salamandra, Tochter einer Halbgöttin, mit Hilfe einer von Tar Honak unterstützen Piratenbande ein Ritual zur Manipulation der Gottheit der Risso plant. Die Inseele der Südmeerinsel muss gerettet werden, um die Inselwelt intakt zu halten. Während sich Thorin und die übrigen mit der Piratenbande auseinandersetzen, kämpft Halifax einen schier aussichtslosen Kampf mit Salamandra. Mit letzter Kraft und der subtilen Hilfe der Inseele kann Halifax Salamandra bannen, er selbst verliert daraufhin einen Teil seines Augenlichtes für immer. Nachdem auch die Piratenbande zerschlagen ist, kehren die Sieben, des Kämpfens müde, wieder heim. Während die Übrigen sich von den Strapazen der Fahrt erst einmal über ein Jahr lang erholen, hilft der mechanisch versierte Thorin Leonardo, dem genialen Mechanicus, beim Bau seines fliegenden Ballon. Nebenbei reibt Thorin mit Hilfe eines Kriegers namens Subolk eine Bande Schmuggler und Halsabschneider auf.

Als Halifax von Fürst Cuano gebeten wird, in Winhall nach dem rechten zusehen, wo seit einigen Tagen ein Werwolf sein Unwesen treibt, kehrt in Thorin und die Übrigen die Abenteuerlust zurück und alle begeben sich nach Winhall. Nach einigen Reibereien mit der Kaiserlichen Inquisition und mit Dexter Nemrod stellen die Helden den Wolf und machen die ganze Wolfsbrut unschädlich. Den Retromagier Aluris jagen sie außer Landes. Für diese Verdienste bekommt Thorin und seine Mannen den Ehrensäbel der Garde zu Winhall.

Alle 25 Jahre findet das große Donnersturm-Rennen statt, diesmal ist der Startpunkt in Winhall, da Raidri Cunchobair den Wagen der Göttin Rondra beim letzten Male gewann. Fürst Cuano, dessen bester Freund Raidri ist, meldet die Sieben Helden gleich mit zwei Streitwagen an. Diese Streitwagen aus Blutulmenholz entwirft Thorin zusammen mit dem Mechanicus Leonardo in wochenlanger Arbeit. Viele namhafte Streiter wie Prinz Brin, Sohn des Kaisers Hal, und Syrakus, der wohl beste Streitwagenfahrer aller Zeiten, nehmen an dem Riesenereignis teil. Charros Maramek, ein Finsterling übelster Sorte, macht allen Beteiligten das Leben schwer, doch letztlich siegt Rondras Ehr und durch den selbstlosen Einsatz Thorins, der sich mit letzter Kraft dem bösen Charros in die Bahn wirft und somit den Sieg des Rennens verspielt, ermöglicht dem zweiten Gespann unter der Führung Kasimirs den Triumph. Es ist geschehen: Die Sieben finden Einzug in die Halle der Größten Streiter und Thorin Eisenschild ist ein Name geworden, bei dem viele Menschen, Zwerge und sogar Elfen glänzende Augen bekommen.

So zieht sich Thorin, der sein Ziel erreicht hat, zurück auf die Trutze "Wolkengrund", oft auf Reisen zu seiner Sippe in den Koschbergen oder der Gefolgschaft der Walberger Zwerge, so dass man es nie ganz ausschließen kann, ihm eines Tages persönlich in sein Antlitz zu blicken.

Thorin Eisenschild

Der Schatz des Thorin Eisenschild

Wie für jeden anderen, anständigen Zwerg ist es für Thorin eine Lebensaufgabe, einen möglichst großen Schatz anzusammeln. Der derzeitige Stand kann hier eingesehen werden.

Gesamtwert:100.688,16 Sbt (10.068,8 GD)
Stücke:382
Versteck: Trutze Wolkengrund

Kleinodien und Schmuckstücke

Alle Wertangaben sind in Silbertaler

NameWert
Akrabaalsche Fibel mit Schutzzeichen42,23
Akrabaalscher Tiegel der Kraft12,96
Akrabaalscher Tiegel mit Storchensymbolen37,62
Almadinische Schale des Zeugen17,60
Almadinische Skulptur mit Totemfedern31,36
Almadinischer Drachenring einer Dame7,52
Almadinischer Zierring (vergoldet)83,85
Almadinisches Schmuckstück mit Patina9,77
Altechsische Medaille vom Amboss32,26
Altechsische Schelle des Schülers6,65
Altechsischer Fingerring aus dem Süden57,46
Alter Namensring Tulamidischer Herkunft13,10
Altzwergische Zierschnecke (vergoldet)66,46
Altzwergischer Fingerring der Jungfrau25,19
Altzwergischer Ohrstecker (traditionell)8,27
Altzwergischer Stirnreif mit Zierrat50,37
Altzwergischer Stirnschmuck des Bären116,01
Altzwergisches Halsgehänge aus Gold387,96
Amulett (tulamidisch)13,10
Amulett der Erleuchtung20,75
Anhänger aus Silber11,76
Anhänger aus Yaquirien10,64
Anhänger der Amazonen48,61
Anhänger der Besonnenheit7,39
Anhänger mit Schmucksteinen30,91
Anstecknadel aus Weißgold27,22
Armband (platiniert)35,11
Armreif aus Yaquirien26,98
Astrale Spange aus der Legende 3283,83
Bauchnabel-Ring mit Praiosglanz9,30
Bauchnabel-Ring urtulamidischen Ursprungs20,90
Bemaltes Fußband der Jungfrau7,39
Blassgrüner Nasenring aus Meteoreisen118,80
Blutiger Reif des Priesters18,75
Bronzener Großer Ring des Zeugen5,04
Bronzener Hochzeitsring des Todes12,77
Bronzenes Ohrgehänge (althergebracht)5,86
Bronzenes Putzwerk altechsischen Ursprungs12,90
Brosche der Sohnes18,20
Changierender Anhänger mit Zwergensilber285,58
Changierender Wappenring (Elfenarbeit)192,91
Charismatischer Zierstern aus Meteoreisen160,51
Collier aus Meteoreisen813,12
Daumenring Norbardisch15,40
Daumenring mit Horneinlagen14,30
Defekter Bauchnabel-Ring aus Meteoreisen5,50
Diadem (benötigt Pflege)15,00
Dicke Muschelschale aus KoschBasalt92,66
Dicker Anhänger (als Andenken)11,70
Dicker Anhänger mit Damast verziert23,41
Drachenring (gülden)36,25
Drachische Halskette (grauer Schimmer)46,20
Drachischer Bauchnabel-Ring aus KoschBasalt600,60
Drittklassiger Drachenring mit gehärteter Oberfläche26,33
Drittklassiger Ohrring aus KoschBasalt78,62
Dämonisch wirkender Stirnreif mit Fuchsenbildnissen9,50
Dünner Reif (blauer Glanz)28,12
Edelsteinkette (gutaussehend)21,25
Edler Ohrenschmuck aus Kupfer16,26
Edler Stirnreif mit Blumenornamenten36,12
Ehrennadel (altelfisch)15,12
Ehrennadel aus Meteoreisen87,78
Ehrenvoller Großer Ring (einfach handhabbar)6,30
Ehrwürdige Schmuckkette (altmodisch)11,20
Ehrwürdiger Spikenreif mit Zwergengold2853,14
Ehrwürdiges Kropfband (abgerieben)27,66
Eiserne Krone aus dem Horas Reich68,40
Eisernes Haarband der Trolle8,68
Elementarer Handreif aus Silber28,64
Elementares Putzwerk mit Feuersymbolen14,78
Elfischer Gewandknopf (alt)22,80
Elfisches Armband (ehern)8,96
Elfisches Diadem (hölzern)7,20
Elfisches Kropfband (in Lederhülle)62,40
Elfisches Ohrgehänge (überteuert)58,56
Fester Anhänger (echsisch)26,49
Fibel aus Zwergengold188,70
Fingerring aus Zwergengold559,44
Fußband (überteuert)6,72
Fußband aus Al’Anfa11,70
Fußband aus Almada6,16
Fußreif des Kaiserdrachen 120,27
Gelbmetallene Haarnadel im Mondschein glimmend30,49
Gelbmetallener Stirnreif altechsischen Ursprungs114,91
Gelbmetallenes Ohrgehänge (benamst)14,64
Gewandknopf aus Gold42,00
Gewandknopf der Zwerge9,00
Glänzender Namensring des Drachen332,83
Goldbrosche in Herzform38,00
Goldene Brosche mit Silberstaub gesprenkelt172,90
Goldene Zimbel mit Humussymbolen41,16
Goldener Namensring der Kraft109,20
Goldener Schlangenreif ohne Zierrat65,52
Goldenes Schmuckstück der Echsen190,92
Goldgelbe Haarklammer aus Zwergengold280,83
Groß-Brosche aus Gold88,00
Großartige Haarklammer der Ahnen24,02
Große Halskette aus der Tiefe7,60
Große Halskette der Sicherheit9,12
Große Krone mit Zwergensilber4099,20
Großformatiger Stirnschmuck der Elfen53,76
Großformatiges Krönchen (platiniert)254,10
Gut verarbeiteter Schmuckfächer aus Arcanum243,94
Gut verarbeitetes Krönchen der Ruhe101,64
Göttlich scheinende Schelle (alt-zwergisch)40,07
Güldene Große Edelsteinkette (bemerkenswert)261,18
Güldene Spange mit Linien21,69
Güldene Zierplatte der Goblins15,51
Güldener Fußring des Hauses38,77
Güldener Haarreif mit Humussymbolen208,35
Güldener Schlangenring (fahler Schimmmer)1143,66
Güldener Schlangenring des Zyklopen1334,26
Güldener Schlangenring urtulamidischen Ursprungs125,93
Güldener Schlüssel (tulamidisch)16,79
Güldener Siegelring (wohlbemessen)50,35
Güldenes Diadem (aus Dankbarkeit)222,60
Güldenes Kropfband des Geschicks125,67
Güldenes Ohrgehänge (mittelreichisch)122,85
Güldenländischer Stirnschmuck (aus Kampf)48,96
Haarband (zeremoniell)10,08
Haarband aus Weißgold28,73
Haarklammer (altelfisch)15,84
Haarklammer mit Perlmut verziert9,61
Haarnadel (ideale Maße)9,24
Haarreif aus Zwergensilber658,01
Halsgehänge (ockerfarbener Glanz)21,96
Halsgehänge mit Elfensymbolen41,72
Halskette aus Arcanum145,20
Halskette des Stadtmeisters zu Bosparan1546,15
Halsreif (hellroter Schimmmer)10,08
Halsreif aus Nostria21,17
Handreif (im Holzkasten)18,60
Handreif aus Zwergengold963,48
Havenisches Diadem (ehern)7,20
Havenisches Haarband des Kaisers82,76
Hochzeitsring der Nivesen31,92
Jungfernliche Große Edelsteinkette aus Zwergengold3282,05
Kantige Zierschnecke des Feldes6,84
Kantiger Namensring mit Mondsteinen15,60
Kette (benötigt Hilfsmittel)8,55
Kette aus Arcanum206,91
Kette mit Zwergenrunen9,72
Kleine Große Halskette des Wissens17,33
Kraftvoller Zierstern aus Gold17,60
Krone (unbekannter Herkunft)120,00
Krone mit Schimmer369,60
Kropfband mit Damast verziert58,24
Krönchen aus Zwergengold3663,00
Krönchen aus dem Märchen 1863,40
Kupferne Anstecknadel mit Horneinlagen13,48
Kupferner Anhänger (mit Erinnerungen)5,38
Kupferner Daumenring mit Mondsteinen10,56
Kupferner Reif mit Humussymbolen10,42
Kupferner Spikenreif (mühsam beschafft)14,69
Kupferner Wappenring mit Schimmer6,86
Königlicher Wappenring urtulamidischen Ursprungs108,68
Leichte Krone aus Almada75,24
Leuchtende Haarnadel mit Linien10,89
Maraskanische Kette mit Runen8,32
Maraskanischer Zierstern aus Silber14,04
Medaille aus dem Horas Reich6,08
Meteoreiserner Anhänger (bornisch)141,79
Meteoreiserner Hochzeitsring mit Schutzzeichen875,97
Meteoreiserner Ring aus Thorwal140,32
Meteoreiserner Zierring (staubig)113,94
Mittelreichischer Runenring aus KoschBasalt480,48
Mittelreichisches Armband der Ferne8,74
Mohische Große Edelsteinkette aus Basalt41,40
Mohischer Ohrenschmuck (veredelt)7,46
Mohischer Spikenreif (gut behandelt)12,85
Mondsilberne Groß-Brosche (mit Hinweis)270,34
Mondsilberne Groß-Brosche mit Kerben189,24
Mondsilberne Haarklammer mit Kreisen30,98
Mondsilberne Halskette des Wassers76,80
Mondsilberne Schale von den Zyklopeninseln466,94
Mondsilberner Armreif des Schülers199,94
Mondsilberner Spikenreif (alt-zwergisch)1245,54
Mondsilbernes Diadem aus Al’Anfa211,20
Muschelschale (echsisch)22,06
Muschelschale des Zweifels 114,16
Namensring aus der Wüste12,35
Nostrianische Schmuckspange des Grafen22,76
Nostrianischer Gewandknopf aus Gold25,65
Ogrischer Haarreif aus Weißgold37,35
Ogrischer Spikenreif (unkonventionell verziert)11,34
Ogrisches Krönchen mit Feuersymbolen41,58
Ohrenschmuck aus dem Horas Reich9,24
Ohrgehänge (Zwergenarbeit)81,74
Ohrgehänge (unbenutzt)16,10
Orkischer Schlangenreif des Kobolds 241,33
Putzwerk Zilitisch9,60
Putzwerk mit Mondsteinen21,50
Reif (ausgiebig verziert)14,26
Reif des Geistes10,54
Riesige Haarnadel aus Meteoreisen182,95
Riesige Medaille mit großem Opal175,93
Riesiges Fußkettchen (unkonventionell verziert)27,52
Rohalgefällige Anstecknadel (nivesisch)31,75
Rohalgefälliges Kaiser-Amulett447,04
Rostige Kette (altelfisch)7,78
Rostiges Amulett mit Verzierungen5,19
Rostiges Krönchen aus Almada12,10
Runenring aus dem Bornland5,50
Runenring des Wandels7,26
Schale des Grafen40,32
Schatz-Ring des Gesellen8,25
Schlangenreif (thorwalsch)15,60
Schlangenring (bornisch)15,12
Schleifenband aus Mondsilber29,18
Schmuckfächer (bornisch)16,80
Schmuckfächer (bornisch)16,80
Schmuckkette (Gewinn)5,60
Schmuckkette (globig)6,72
Schmuckkette aus Zwergensilber124,32
Schmuckspange (aus Dankbarkeit)5,16
Schmuckspange aus KoschBasalt134,16
Schmuckspange urtulamidischen Ursprungs22,70
Schmuckstück (ehemals teuer)10,66
Schmuckstück mit kleinen Topasen29,53
Siegelring (gut verstaut)18,05
Silberne Ehrennadel mit Feuersymbolen11,11
Silberne Schmuckspange des Lehrlings11,92
Silberner Bauchnabel-Ring Zilitisch36,75
Silberner Halsreif der Sterne93,84
Silberner Siegelring aus dem Mittelreich55,86
Skulptur mit Schwertsymbolen57,68
Spange (akrabaalsch)13,95
Spiegelnde Schmuckkette aus dem Horas Reich6,16
Spiegelnder Zehenring der Echsen33,11
Spikenreif (gelblicher Schimmmer)22,03
Spikenreif beneidenswerter Zustand58,75
Steinalte Brosche Norbardisch9,75
Stirnreif (im Tuch)8,64
Stirnreif mit Zwergensilber245,95
Stirnschmuck aus dem Osten18,24
Symbolträchtiger Schatz-Ring des Wissens27,72
Thorwalsches Armband aus Kupfer5,38
Tiegel aus Endurium605,28
Unbekanntes Krönchen (tulamidisch)184,80
Uralte Große Edelsteinkette aus Basalt61,25
Uralte Muschelschale des Zeugen9,40
Urtulamidisches Fußband mit Elfensymbolen44,35
Urzwergischer Umhänger mit Goldstaub benetzt127,25
Vielfarbenes Fußkettchen [Teil einer Sammlung]21,60
Wappenring (akrabaalsch)35,10
Wappenring (althergebracht)9,36
Wappenring (grauer Schimmer)7,80
Weißgoldene Große Halskette der Orken26,81
Weißgoldene Haarnadel mit Würfeln verziert29,11
Weißgoldene Spange (zeremoniell)36,46
Weißgoldener Fußring (damenhaft)27,93
Weißgoldener Siegelring (handwerklich vollendet)525,08
Weißgoldener Spikenreif (trollisch)516,65
Weißgoldener Zierstern mit Einlegearbeiten58,73
Weißgoldenes Amulett (einmalig)82,56
Weißgoldenes Diadem der Nacht131,67
Wunderbares Schleifenband (gereinigt)6,27
Wundersamer Familienring aus Bronze14,25
Wundersamer Fingerring des Zeugen6,48
Wundersamer Schlüssel mit großem Adamant53,06
Wundervolle Große Halskette mit Goldstaub benetzt43,70
Wundervolle Krone mit Humussymbolen1764,00
Wunschgemäße Groß-Brosche aus Basalt112,36
Wunschgemäße Krone von den Zyklopeninseln519,84
Wunschgemäßer Stift (vergoldet)5,02
Würdevolle Fibel aus KoschBasalt534,64
Zierplatte (benötigt Schutzhülle)6,16
Zierplatte (zwergisch)18,48
Zierplatte aus Endurium554,84
Zierschnecke mit Jadearbeiten10,44
Zierschnecke mit Pflanzenornamenten10,83
Zierstern (blutbesudelt)5,47
Zilitische Große Edelsteinkette mit Kerben36,96
Zilitische Schmuckkette mit Verzierungen aus Weissgold191,52
Zilitische Schnalle aus Arcanum126,44
Zilitischer Armreif der Schönheit93,72
Zilitischer Familienring mit Echsenrunen90,00
Zilitisches Glöckchen mit Basalteinlagen15,96
Zuträglicher Halsschmuck (Zwergenarbeit)54,87
Zweckentfremdeter Handreif (Elfenarbeit)42,26
Zweifarbiger Stirnreif aus Weißgold232,85
Zwergischer Hochzeitsring aus Eisen16,25
Zwergischer Schlangenreif aus Arcanum3171,17
Zwergischer Schlangenreif des Todes56,16
Zyklopischer Namensring (versilbert)97,83
Zyklopischer Umhänger mit Kerben32,03
Zyklopisches Fußband (unbenutzt)26,49
Zyklopisches Putzwerk des Grafen von Nostria28,90
Überlanger Handreif mit Quadraten19,78
Kennzeichnet magische Gegenstände

Die magischen Gegenstände im Detail

Die astrale Spange der Legende

Das Tragen dieser Spange ermöglicht dem Träger "Astrale Energie" direkt aus der Kraft anderer Wesenheiten zu ziehen. Dies funktioniert analog zum Magischen Raub sofern der Wirt über astrale Energie verfügt, ist dies nicht der Fall, so steht ein Drittel der Lebenskraft des Wesens als Astralenergie zur Verfügung. Der Umwandlungsprozess kann nur einmal im Jahr und nur zwischen Winter- und Sommersonnenwende angewandt werden. Anders als beim Magischen Raub muss hingegen zur Verwendung der Energie, ein ständiger körperlicher Kontakt bestehen.

Fußreif des Kaiserdrachen

Dieser Reif, sofern er um den Fuß eines Opfers geschlossen wird, verhindert das dies einen Bereich mit dem Radius von 7 Schritt verlassen kann, ausgehend vom Ort, an dem der Fußreif geschlossen wurde. Dieses Drachische Artefakt wurde zum Zwecke der Bindung einer Jungfrau an den Hort des Kaiserdrachen Yggdacor geschaffen, dessen gewaltiger Schädel seit geraumer Zeit, die Hallen von Ondrosch ziert. Einen Schlüssel zum Öffnen des Schlosses des Fußreifs existiert nicht. Die Magie, die hinter diesem Artefakt steckt ist sehr schwer zu entdecken, da der Reif mit einem Zauber ähnlich eines "Aura verhüllen" belegt wurde.

Krönchen aus dem Märchen

Dieses Krönchen gaukelt dem Träger eine perfekte, heile Traumwelt vor, sofern sich der Träger in tiefem Schlaf befindet. In dieser Traumwelt gehen (nahezu) alle Träume in Erfüllung. Der Träumer kann frei interagieren, die Realitätsdichte ist extrem hoch, so dass nach dem Aufwachen je nach Traum Auswirkungen in der Form starke Verwirrungen, aber die eines äußerst heilsamen Schlafes denkbar sind. Ein solcher Traum dauert maximal W12 Stunden. Danach wird der Träumer in jedem Fall wach.

Muschelschale des Zweifels

Diese Muschelschale, sofern sie mit frischem Meerwasser aus dem Meer der Sieben Winde gefüllt ist, beantwortet W6/2 Ja/Nein-Fragen. Die Schale ist elfischen Ursprungs und mit silbernen Fäden kunstvoll eingesponnen.

Orkischer Schlangenreif des Kobolds

Dieser schamanistische beseelte Reif in Form einer Schlange besitzt die Fähigkeit, den Charakter und die Weltsicht eines Kobolds zu besitzen. Der Träger ist in der Lage, sofern er überhaupt magisch begabt ist, für einen Tag schelmische Magie zu wirken. Dabei verfügt er automagisch über den Vorteil "Unbeschwertes Zaubern". Andererseits birgt die Verwendung des Reifes auch die Gefahr mit sich, sich bei Kameraden und seinem Umfeld massiv unbeliebt zu machen, da der Träger zu sinnfreien Späßen neigt.

Edelsteine

Alle Wertangaben sind in Silbertaler

NameWert
Achat (11,80 Karat)18,88
Achat (18,00 Karat)28,80
Achat (5,60 Karat)8,96
Adamant (10,40 Karat)156,00
Adamant (23,20 Karat)348,00
Adamant (26,80 Karat)402,00
Almadin (1,20 Karat)16,80
Almadin (9,70 Karat)135,80
Amethyst (23,10 Karat)34,65
Amethyst (4,60 Karat)6,90
Aquamarin (41,00 Karat)82,00
Aventurin (11,10 Karat)27,75
Aventurin (3,20 Karat)8,00
Aventurin (8,10 Karat)20,25
Bernstein (14,55 Karat)130,95
Bernstein (26,50 Karat)238,50
Blutstein (4,40 Karat)5,28
Blutstein (6,60 Karat)7,92
Citrin (0,60 Karat)6,00
Coelistin (2,85 Karat)5,13
Diamant (9,90 Karat)148,50
Emerald (8,60 Karat)94,60
Feueropal (9,50 Karat)23,75
Granat (3,60 Karat)28,80
Granat (33,00 Karat)264,00
Magnetit (11,30 Karat)29,38
Magnetit (7,70 Karat)20,02
Malachit (10,70 Karat)14,98
Malachit (11,10 Karat)15,54
Mondstein (15,60 Karat)18,72
Onyx (11,40 Karat)14,82
Onyx (4,80 Karat)6,24
Perle (0,90 Karat)6,30
Phantomquarz (16,00 Karat)40,00
Phantomquarz (30,60 Karat)76,50
Prasiolit (14,00 Karat)140,00
Rauchquarz (10,00 Karat)25,00
Rauchquarz (19,60 Karat)49,00
Rhodonit (16,35 Karat)14,72
Rhodonit (17,70 Karat)15,93
Rosa Jade (10,90 Karat)43,60
Rosenquarz (3,30 Karat)6,60
Rosenquarz (3,80 Karat)7,60
Rosenquarz (45,50 Karat)91,00
Roter Obsidian (12,20 Karat)97,60
Roter Obsidian (15,75 Karat)126,00
Roter Obsidian (7,70 Karat)61,60
Rubin (11,10 Karat)155,40
Rubin (76,30 Karat)1068,20
Schwarze Perle (29,20 Karat)350,40
Smaragd (0,50 Karat)5,50
Smaragd (6,90 Karat)75,90
Topas (4,00 Karat)8,00
Topas (6,45 Karat)12,90
Turmalin (7,65 Karat)22,95
Türkis (12,40 Karat)19,84
Zirkon (8,90 Karat)80,10

Münzen

Alle Wertangaben sind in Silbertaler

NameWert
Al’Anfa Oreals (31 Stück)31,00
Amazonenkronen (361 Stück)4332,00
Balihoräder (27 Stück)8910,00
Bornische Batzen (33 Stück)330,00
Dublonen (6 Stück)120,00
Gold-Suvar (29 Stück)290,00
Gold-Witten (152 Stück)1520,00
Golddukaten (212 Stück)2120,00
Güldenländer (197 Stück)4531,00
Horadors (36 Stück)7200,00
Kusliker Räder (9 Stück)1800,00
Mherweder Denare (47 Stück)470,00
Silberplatten (8 Stück)40,00
Silbertaler (7 Stück)7,00
Sonnenmedaillons (30 Stück)1290,00
Zechinen (8 Stück)16,00

Artefakte und besondere Gegenstände

Alle Wertangaben sind in Silbertaler

NameWert
Bronzene Vase der Echsen150,98
Charismatischer Rock (hölzerne Elemente)15,95
Ehrenvoller Schild (Elfenarbeit)1022,83
Eisernes Ei aus Nostria14,94
Glorreiches Bildnis (gülden)2056,82
Goldene Figurette (damalig)220,00
Goldener Riesenschlüssel223,20
Hirschstatuette (versilbert)101,68
Hölzerner Schild des Herrn34,57
Lange Brautkleid (vergoldet)48,84
Massives Ei (zeremoniell)131,38
Mittelreichische Rüstung (ausgiebig verziert)2331,83
Mobile aus Al’Anfa250,67
Orkisches Kunstschwert aus Zwergensilber1748,25
Orkisches Schwert mit astrologischen Symbolen296,22
Schwert (versilbert)670,02
Silberne Stiefel mit gehärteter Oberfläche163,30
Speerspitze (altelfisch)43,20
Trinkhorn (bornisch)176,96
Wunderliche Haube aus Eisen17,48

Erlebte Abenteuer

Die 7ieben Helden

Diese Helden sind altgedient und haben sich auf ihren Altenteil zurückgezogen. Sie sind Helden erster Stunde (1984) und wurden im Laufe der Zeit an die verschiedenen Regelerweiterungen angepasst. Sie spielen heute noch eine Rolle als Nichtspielerfiguren. Sie haben sich in der Trutze Wolkengrund niedergelassen.